Sie sind Bewohner:in einer Pflegewohngemeinschaft?
Hier sind Sie richtig, wenn Sie sich über den Einsatz von Vertrauenspersonen bei Ihnen zu Hause informieren möchten.
Aufgaben einer Vertrauensperson
Die Vertrauensperson steht Ihnen und Ihren Mitbewohner:innen mindestens 1x die Woche für circa 2 Stunden zur Verfügung. Ihr Anliegen ist es Sie kennenzulernen und zu erfahren, was Sie beschäftigt und was Sie sich wünschen.
Hierbei hat die Vertrauensperson ihre Bedarfe, Interessen und Möglichkeiten im Fokus. Sie sammelt die vorgetragenen Hinweise von Ihnen und Ihren Mitbewohner:innen und setzt sich für ihre gemeinschaftlichen Anliegen ein. Die Vertrauensperson arbeitet neutral und transparent gegenüber Ihnen, dem Pflegedienst, Ihren Angehörigen und gesetzlichen Betreuer:innen.
Sie arbeitet ehrenamtlich und hat das ausschließliche Interesse Ihre Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern.
Hierbei hat die Vertrauensperson ihre Bedarfe, Interessen und Möglichkeiten im Fokus. Sie sammelt die vorgetragenen Hinweise von Ihnen und Ihren Mitbewohner:innen und setzt sich für ihre gemeinschaftlichen Anliegen ein. Die Vertrauensperson arbeitet neutral und transparent gegenüber Ihnen, dem Pflegedienst, Ihren Angehörigen und gesetzlichen Betreuer:innen.
Sie arbeitet ehrenamtlich und hat das ausschließliche Interesse Ihre Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern.
Qualifikation einer Vertrauensperson
Die Vertrauenspersonen hat die Möglichkeit eine Schulung in der Vertrauensstelle zu durchlaufen. Die Schulung besteht aus unterschiedlichen Modulen rund um die Themen Pflegewohngemeinschaften, Kommunikation und das eigene Rollenverständnis. Die Schulung kann sich flexibel auf Vorkenntnisse und zeitliche Verfügbarkeiten einstellen.
Die Vertrauensstelle bietet regelmäßige Erfahrungsaustausche für Vertrauenspersonen an. So können diese ihre Erfahrungen teilen und gewinnbringend weitergeben. Die Vertrauenspersonen sind geschult im sicheren, vertrauensvollen Umgang mit sensiblen Angaben, welche sie durch ihr Ehrenamt erhalten.
Die Vertrauensstelle bietet regelmäßige Erfahrungsaustausche für Vertrauenspersonen an. So können diese ihre Erfahrungen teilen und gewinnbringend weitergeben. Die Vertrauenspersonen sind geschult im sicheren, vertrauensvollen Umgang mit sensiblen Angaben, welche sie durch ihr Ehrenamt erhalten.
Was bietet Ihnen die Vertrauensstelle?
Wir tragen mit Sorge, dass die von Ihnen eingesetzten Vertrauenspersonen Ihre besonderen Lebensumstände kennen und bei den Besuchen bei Ihnen berücksichtigen.
Zudem vernetzen wir die Vertrauenspersonen, sodass diese besonders gelungene Erfahrungen austauschen und verbreiten können.
Wir stehen Ihnen bei Fragen rund um das Thema Vertrauenspersonen bei Ihnen zu Hause zur Verfügung.
Lassen Sie uns gemeinsam wachsen und voneinander lernen.
Kommen Sie gerne mit Ihren Ideen, Wünschen, Vorstellungen und Fragen auf uns zu.
Zur Förderung des sozialen Engagements von Vertrauenspersonen in Pflegewohngemeinschaften hat die Senatsverwaltung für Wissenschaft Gesundheit und Pflege unser Projekt angestoßen und mit dem SWA e.V. einen Träger gewinnen können.
Vertrauensstelle Berlin
Bülowstraße 73
10783 Berlin
Sprechzeiten:
Di 14- 16 Uhr
Do 10-12 Uhr
Telefon: 030/ 346 492 800
Email: vertrauensperson@berlin.de
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