Der Ihnen anvertraute zu betreuende Mensch lebt in einer Pflegewohngemeinschaft?
Hier sind Sie richtig, wenn Sie sich über den Einsatz von Vertrauenspersonen in der PflegeWG informieren möchten.
Aufgaben einer Vertrauenspersonen
Die Vertrauensperson dient Ihren Angehörigen (oder auch Betreuten) ergänzend zu den bekannten Akteuren in der Pflegewohngemeinschaft als weitere Ansprechperson.
Sie soll mindestens 1x pro Woche die Pflegewohngemeinschaft für 2 Stunden aufsuchen und mit den WG- Bewohner:innen in Kontakt kommen. Vor Ort leistet sie Beziehungsarbeit indem sie die WG- Bewohner:innen kennenlernt und sich nach deren Befinden, Präferenzen und Wünschen erkundigt. Diese Hinweise sammelt sie und stellt sie ggf. Ihnen und dem Pflegepersonal als weiteres Sprachrohr zur Verfügung. Sie kann mit Ideen und Organisation bei der Erfüllung der aus den Hinweisen resultierenden Veränderungswünschen unterstützen.
Es ist nicht die Aufgabe einer Vertrauensperson für die tatsächliche Umsetzung zu sorgen. Sie erweitert das bereits bestehende Unterstützungsangebot, sodass Sie und der Pflegedienst Entlastung erfahren und Ihre Angehörigen (oder auch Betreuten) einen weiteren Zugang in den Sozialraum haben. Die Vertrauensperson arbeitet unabhängig, neutral und transparent.
Sie könnten sich vorstellen als Vertrauensperson nicht nur für Ihren Angehörigen/Betreuten in der Ihnen bekannten Pflegewohngemeinschaft tätig zu werden, oder kenne jemanden der in Frage kommen könnte? Kommen Sie gerne mit uns in Kontakt und vereinbaren ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Qualifikation einer Vertrauensperson
Die Vertrauensperson hat die Möglichkeit ein modulares Schulungsprogramm in der Vertrauensstelle zu absolvieren. Hierbei nehmen wir Rücksicht auf nachgewiesene Vorkenntnisse und zeitliche Verfügbarkeiten. Die Module umfassen folgende Kernthemen:
- Grundlegendes Wissen rund um das Konstrukt Pflegewohngemeinschaften,
- ein Rollenverständnis zur Vertrauensperson als gesetzliche Grundlage,
- Grundlagenwissen zu demenziellen Veränderungen und deren Auswirkungen und
- Kommunikations- und Konfliktstrategien
Die Schulungen sind kostenfrei und Sie erhalten nach Teilnahme eine entsprechende Bescheinigung durch uns. Sobald Schulungstermine fest stehen finden Sie diese unter Veranstaltungen, bis dahin melden Sie sich bitte bei Interesse telefonisch, oder via Mail bei uns.
Sie haben Interesse an unseren Schulungsangeboten und könnten sich vorstellen als Vertrauensperson tätig zur werden? Oder Sie kennen jemanden für den wir genau das richtige Ehrenamt darstellen?
Was bietet Ihnen die Vertrauensstelle?
Wir sind bemüht die unterschiedlichen Rollenverständnisse im Sozialgefüge-Pflegewohngemeinschaften scharf zu zeichnen. Allen Akteuren Vertrauen zu vermitteln und durch den Einsatz von Vertrauenspersonen den Alltag in einer Pflegewohngemeinschaft in Form von Förderung sozialer Aktivitäten und die Einbeziehung der sozialen Umgebung, zu bereichern. (Gesetzliche Grundlage §16 Abs 4. Satz 3. WTG)
Sie sind eine besonders wichtige Ressource der Vertrauensperson. In erster Linie steht die Vertrauensperson im direkten Kontakt mit den Personen, um die es geht. Sprich Ihren Angehörigen und Betreuten. Um diese bestmöglich zu verstehen ist Ihre Ergänzung zu den Lebensrealitäten von unermesslichem Wert.
Ebenso ist es der Vertrauensperson nicht zugedacht die erhaltenen Hinweise Ihrer Angehörigen und Betreuten allein umzusetzen. Sie kann diese aber entsprechend zusammentragen, die Informationen aufbereiten und ggf. mögliche Umsetzungsstrategien benennen also Ideen und Anregungen liefern.
Für eine Sicherstellung der Umsetzung bedarf es weiterhin Sie als Gremium, den Pflegedienst, weiteren Akteuren und natürlich auch die Betroffenen selbst.
Lassen Sie uns gemeinsam wachsen und voneinander lernen.
Kommen Sie gerne mit Ihren Ideen, Wünschen, Vorstellungen und Fragen auf uns zu.
Vertrauensstelle Berlin
Bülowstraße 73
10783 Berlin
Sprechzeiten:
Di 14- 16 Uhr
Do 10-12 Uhr
Telefon: 030/ 346 492 800
Email: vertrauensperson@berlin.de
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