Sei das Herz das zuhört-ohne Agenda

Sei das Herz das zuhört-ohne Agenda

c) Beitragsbild von Freepik

Du möchtest Dich mit Herz einbringen und für andere da sein?
Dann laden wir Dich ein, Vertrauensperson für unsere Pflegewohngemeinschaft nahe Buschallee / Indira-Gandhi-Straße in Pankow-Weißensee zu werden.

Hier leben sieben Frauen mit ganz unterschiedlichen Erkrankungen und Persönlichkeiten. Manche sind sehr gesprächig und munter, andere können sich nicht mehr so gut mitteilen. Einige lieben unsere Beschäftigungsangebote, andere genießen eher ruhige Momente. Was alle verbindet: Freundlichkeit, Offenheit und die Freude über neue Impulse.

Als Vertrauensperson schenkst Du Zeit und Aufmerksamkeit.
Du hörst zu, nimmst Stimmungen wahr, stärkst die Sichtweisen der Bewohnerinnen und bringst ein Stück „Draußen“ mit hinein. Oft entstehen die schönsten Momente ganz nebenbei – im Gespräch, beim gemeinsamen Lachen oder einfach im Dasein.

Du darfst dabei ganz Du selbst sein. Ob ruhig beobachtend, kreativ, lebensfroh oder besonnen. Das Ehrenamt passt sich Deinem Charakter an.
Dein Einstieg ist sanft: erst ankommen, schauen, einzelne Bewohnerinnen kennenlernen und mit der Zeit in die Gemeinschaft hineinwachsen.

Unser erfahrenes Team aus Pflegehelfer:innen und Betreuungsassistenz arbeitet schon lange zusammen und freut sich auf Dich. Du wirst begleitet, unterstützt und gut eingebunden.

Was wir uns wünschen?
Eine liebevolle, zuverlässige Person mit dem Herzen am rechten Fleck, die sich flexibel auf verschiedene Menschen einstellen mag.

Der zeitliche Rahmen: ungefähr zwei Stunden pro Woche.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, Teil dieser Gemeinschaft zu werden, dann melde Dich einfach bei der Vertrauensstelle und vereinbare dort ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Wir freuen uns auf Dich. 💛

SA-02-2026

Begleitung und Ansprechpartner*in für Menschen mit Demenz

Begleitung und Ansprechpartner*in für Menschen mit Demenz

c)Beitragsbild von Freepik

Für zwei neue Pflegewohngemeinschaften für Menschen mit Demenz suchen wir engagierte ehrenamtliche Vertrauenspersonen. Die WGs öffnen im April, die Bewohnerinnen und Bewohner stehen noch nicht fest. Du hast die Möglichkeit, die Gemeinschaft von Anfang an zu begleiten und aktiv mitzuwirken.

Die WGs liegen in einem grünen Wohngebiet, haben großzügige Gemeinschaftsräume und eine große Terrasse. In jeder Wohngemeinschaft leben zwölf Menschen mit Demenz zusammen. Je nach Bedarf können sie Angebote in der WG oder außerhalb wahrnehmen. Regelmäßig gibt es Kino- und Filmnachmittage sowie Musik- und Bewegungsangebote direkt in der WG.

Als Vertrauensperson bist du unabhängige Ansprechperson für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie ihre Angehörigen. Du kannst den Pflegedienst und die WGs bereits vorab kennenlernen, an Festen und Veranstaltungen teilnehmen und den Aufbau der neuen Gemeinschaft von Anfang an begleiten.

Für das Ehrenamt sind keine pflegerischen Vorkenntnisse nötig. Wichtig sind Interesse am Leben in einer Pflegewohngemeinschaft, Offenheit, Zuverlässigkeit und Freude am Umgang mit Menschen mit Demenz.

Wenn du Lust hast, die neue WG von Beginn an zu begleiten, freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme.

Vertrauensperson für „Tratsch & Klatsch“-Kaffee gesucht

Vertrauensperson für „Tratsch & Klatsch“-Kaffee gesucht

c) Beitragsbild von Freepik

In einer frisch gestarteten Pflegewohngemeinschaft in Pankow-Blankenburg leben acht überwiegend weibliche Bewohnerinnen mit Demenz und anderen altersbedingten Einschränkungen – viele sind gut ansprechbar, mögen Austausch und freuen sich über Besuch. Die WG ist gut erreichbar über S Blankenburg (8–9 Minuten zu Fuß) sowie die Bushaltestellen Krugstege und Heinersdorfer Straße.

Bei Kaffee und Kuchen sitzen alle zusammen am Tisch, lesen Überschriften aus Tageszeitungen und Zeitschriften vor und kommen darüber ins Gespräch:
Was passiert gerade in der Welt, was halten wir davon, woran erinnert das – manchmal entstehen daraus auch persönliche Geschichten von früher.

Dafür suchen wir eine ehrenamtliche Vertrauensperson, die

  • Lust hat, diese Kaffeerunden zu gestalten,
  • ab und zu aus Zeitung oder Klatschpresse vorzulesen,
  • ins Gespräch zu kommen und einfach aufmerksam da zu sein.

Wenn du gerne mit älteren Menschen sprichst, zuhörst und eine ruhige, angenehme Atmosphäre mitgestalten möchtest, freuen wir uns über dein Interesse als Vertrauensperson.

Melde Dich bei der Vertrauensstelle

SA-24-2025

Zeit schenken, – Engagement in unserer Pflege-WG in Pankow

Zeit schenken, – Engagement in unserer Pflege-WG in Pankow

c) Beitragsbild von Freepik

In der Pflegewohngemeinschaft von Meyer & Kratzsch in Pankow (Nähe S-Bhf. Wilhelmsruh) leben 8 ältere Menschen, Frauen und Männer, mit unterschiedlichen Erkrankungen, in einer überschaubaren Hausgemeinschaft. Es gibt einen Gemeinschaftsraum, eine Terrasse mit kleinem Garten.

Dafür suchen wir dich als
ehrenamtliche Vertrauensperson

Was du machen kannst

Je nach Lust und Zeit – zum Beispiel:

  • einfach da sein, zuhören, Gespräche führen
  • mal vorlesen, gemeinsam Musik hören oder ein Spiel anbieten
  • kleine Runden im Gemeinschaftsraum gestalten
  • bei gutem Wetter zusammen auf die Terrasse oder in den Garten gehen
  • mit deinem Blick von außen das Miteinander in der WG stärken

Eine Bewohnerin spricht ausschließlich Persisch, wenn du Persisch kannst: mega! Wenn nicht: auch völlig okay. Dein Herz ist wichtiger als deine Sprachkenntnisse.

Das passt zu dir, wenn du…

  • gerne älteren Menschen begegnest
  • offen bist für unterschiedliche Geschichten und Lebenswege
  • geduldig, zuverlässig und herzlich bist
  • dir vorstellen kannst, regelmäßig vorbeizukommen (Rhythmus und Zeiten können wir gemeinsam schauen)

Pflege-Vorerfahrung brauchst du nicht – du wirst nicht „pflegen“, sondern Beziehung und Vertrauen gestalten.

Was du von dem Team bekommst

  • ein kleines, vertrautes Umfeld statt anonymer Großstruktur
  • die Möglichkeit, einzelne Menschen wirklich kennenzulernen
  • Teilnahme an Schulungen
  • Einladung zu Festen & Veranstaltungen (Sommerfest, Weihnachten, Angehörigentreffen usw.) Du bist Teil der WG, nicht nur „Besuch“

Melde Dich bei der Vertrauensstelle

SA-22-2025

Zwischen Kaffeetasse und Gartentür: Vertrauensperson gesucht

Zwischen Kaffeetasse und Gartentür: Vertrauensperson gesucht

c) Beitragsbild von Freepik

In unserer liebevollen Pflegewohngemeinschaft der Hauskrankenpflege Regenbogen GmbH in Berlin-Rudow leben 11 ältere Menschen – viele von ihnen mit Demenz – in einem großen Haus mit Garten, fast wie in einer Familie.

Damit sich unsere Bewohner:innen noch wohler fühlen, suchen wir eine ehrenamtliche Vertrauensperson (m/w/d), die Zeit, Herz und ein offenes Ohr mitbringt.

Worum es geht:
Du kommst regelmäßig vorbei, trinkst vielleicht einen Kaffee mit jemandem, hörst zu, gehst mal eine kleine Runde in den Garten oder bist einfach da.
Als Vertrauensperson bist Du unabhängige Ansprechperson für Bewohner:innen und Angehörige und behältst mit einem liebevollen Blick von außen das Miteinander in der WG im Blick.

Das passt zu dir, wenn du…

  • ältere Menschen magst und ihnen respektvoll begegnest
  • Geduld, Ruhe und Offenheit mitbringst
  • ca. 1–2 Mal pro Woche Zeit hast (gern nachmittags, andere Zeiten sind möglich)

Vorerfahrung im Bereich der Demenz ist schön, aber kein Muss – wichtiger ist Deine Haltung.

Was Dich bei uns erwartet:

Einladungen zu Festen und gemeinsamen Aktivitäten,

kostenlose Fortbildungen,

eine warme, familiäre Atmosphäre,

ein schönes Haus mit Garten,

ein freundliches Team und engagierte Angehörige,

Melde Dich bei der Vertrauensstelle

SA-21-2025

Komm auf einen Kaffee vorbei. Vielleicht bleibst du ja öfter?

Komm auf einen Kaffee vorbei. Vielleicht bleibst du ja öfter?

c) Beitragsbild von Freepik

In unserer kleinen Hausgemeinschaft, gleich bei der Haltestelle Kruppstraße (Buslinie 142), lebt es sich ruhig und familiär. Im ersten Obergeschoss des Quergebäudes liegt unsere gemütliche WG mit Blick auf einen großen Hinterhof, in dem man an sonnigen Tagen wunderbar verweilen kann. Mittelpunkt unseres Zuhauses ist die Wohnküche. Hier wird gemeinsam gegessen, erzählt, gelacht, gebastelt oder Musik gehört.

Wir sind sechs Bewohnerinnen und Bewohner (vier Männer und zwei Frauen) die das Leben gern in Gesellschaft genießen. Viele von uns leben mit einer beginnenden Demenz, sind aber noch sehr kommunikativ und neugierig auf Begegnungen. Spaziergänge gehören zu unseren liebsten Aktivitäten, und es wäre schön, wenn jemand Lust hätte, diese Ausflüge öfter zu begleiten oder einfach Zeit mit uns zu verbringen. Beim Spielen, Zuhören oder einfach Dasein.

Besondere Fähigkeiten braucht es nicht, nur ein offenes Herz, ein wenig Geduld und Freude an menschlicher Nähe. Wenn du Lust hast bei uns vorbeizuschauen und Teil unseres kleinen Alltags zu werden, würden wir uns sehr freuen, dich kennenzulernen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner